Für Unternehmen

by Bergwerk

Merkwürdig, dass alle vom Fachkräftemangel sprechen, aber kaum jemand aktiv etwas dagegen tut! Gerade wir Oberfranken stellen unser Licht unter den Scheffel und registrieren dann mit mulmigem Gefühl, dass es die Jugend in die großen Städte der Republik zieht, weil es dort vermeintlich ein viel größeres, spannenderes Studien- und Jobangebot gibt.

In Wirklichkeit wissen die Schülerinnen und Schüler oftmals gar nicht, was unsere Region ihnen an vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten zu bieten hat. Vom Weltmarktführer im Nachbarort und dem „Hidden Champion“ um die Ecke haben Sie meist noch nie etwas gehört.

Zeit etwas zu ändern – Jetzt sind Sie gefragt!

Gehen Sie in die Offensive und zeigen Sie dem Nachwuchs auf der neuen Messe ABITURA, was Ihr Unternehmen alles zu bieten hat! Die lockere Atmosphäre vereinfacht die Kontaktaufnahme mit den Schülerinnen und Schülern und Sie können Ihre attraktiven Projekte und Leistungen direkt vor Ort präsentieren.

Auf dieser persönlichen Ebene bekommen Sie leicht und unkompliziert einen Fuß in die Tür – denn Sie bleiben im Gedächtnis der jungen Leute. Sympathien und Interessen haben genügend Raum sich zu entwickeln und Sie ermöglichen den Schülerinnen und Schülern einen persönlichen Bezug zu Ihrem Unternehmen herzustellen. So sichern Sie sich im Wettbewerb um die besten Fachkräfte einen entscheidenden Vorteil!

Das ist Ihre Chance!

Ein Großteil der Schüler weiß oft noch nicht, welchen Weg sie einschlagen möchten und suchen deshalb offen nach Inspirationen und Perspektiven für „das Leben nach dem Abitur“. Werden Sie zum Weichensteller und präsentieren Sie den qualifizierten Besuchern Traumjobs mit Zukunft.

Einsatz, der sich rentiert!

Vermitteln Sie lebendige, praktische Einblicke in die einzelnen Berufsfelder und begeistern Sie den Nachwuchs für Ihre Branche. Workshops und Vorträge während der Messe helfen Ihnen dabei.

Durch die neu gewonnenen Einblicke ermöglichen Sie Ihren potenziellen Bewerbern, sich frühzeitig zu orientieren und schaffen Anreize, was beispielsweise die Belegung von Fächern betrifft. Ihre Chancen auf motivierte, junge Mitarbeiter mit den richtigen Qualifikationen steigen so deutlich an.

Dank der bereits geknüpften Kontakte ist auch die Hemmschwelle für Fragen, weitere Gespräche oder Bewerbungen um ein vielfaches niedriger. Und sollten Sie schon während der Messe einen Rohdiamanten entdeckt haben, können Sie diesem beizeiten Ihr Unternehmen schmackhaft machen – zum Beispiel durch ein exklusives Praktikum.

Nutzen Sie Ihre Vorteile!

• Präsentieren Sie sich und Ihr Unternehmen den Fachkräften von morgen! (Da die Messe für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11, 12 und 13 eine Pflichtveranstaltung ist, sind Ihnen virtuelle Besucher garantiert.)
  • Profitieren Sie von einem minimalen finanziellen Aufwand für eine hohe Präsenz auf allen Medien von ABITURA (Website, Plattform, Social Media, Veranstaltungsdrucksachen)!
  • Tauschen Sie sich über Erfahrungen aus!
  • Lassen Sie sich zum Thema Ausbildung oder duales Studium beraten!
dereschkewitz

Präsentieren Sie sich den Fachkräften von morgen und begeistern Sie den Nachwuchs für Ihr Unternehmen.

Clemens Dereschkewitz, Vorsitz Wirtschaft