Für Schüler

BERUHIGTE ELTERN, EIN VOLLER GELDBEUTEL UND DER JOB, DER ZU DIR PASST! NIMM AUF DER ABITURA ATTRAKTIVE UNTERNEHMEN UND HOCHSCHULEN AUS DEINER REGION UNTER DIE LUPE UND LERNE ATTRAKTIVE ARBEITGEBER AUF AUGENHÖHE KENNEN.

Jetzt gehts ans Eingemachte: Das Abi rückt immer näher und damit auch die Frage: Was mache ich danach? Studium oder Ausbildung? Auf in die Großstadt oder doch lieber in der Nähe von Familie und Freunden bleiben?

Zwischen Prüfungsstress und Hausaufgaben bleibt für die Beantwortung dieser Fragen wenig Zeit. Wäre es da nicht praktisch, wenn die Hochschulen und Unternehmen sich bei DIR bewerben und dir zeigen, welche interessanten Angebote sie für dich haben? Du denkst, das gibts nicht? Doch – jetzt schon!

Die ABITURA machts möglich!

Für die neue Schülermesse ABITURA kommen viele Firmen und Hochschulen aus ganz Oberfranken nach Kulmbach, um sich dir dort persönlich vorzustellen. Du wirst erstaunt sein, was unsere Region so alles zu bieten hat!  In diesem Jahr findet die ABITURA digital statt.

Lerne die Hochschulen und Unternehmen kennen und stelle ihnen deine Fragen. Nimm die für dich und deinen Berufswunsch interessanten Firmen unter die Lupe oder informiere dich über neue Jobs. Azubis und Absolventen berichten zudem gerne über ihre Erfahrungen und ermöglichen dir einen objektiven Blick auf Ausbildung, Studium oder die Kombination aus beidem.

Während der Gespräche kannst du ganz ohne Notendruck von dir und deinem Können überzeugen und lernst dabei auch dich und deine Fähigkeiten besser kennen. Bei einer späteren Bewerbung kannst du aus dem frühen, persönlichen Kontakt deine Nutzen ziehen und dir erhebliche Vorteile gegenüber Mitbewerbern sichern.

Und das Beste: Das alles kostet dich keinen Cent!

Nutze deine Chance!

Heimatnah arbeiten und gleichzeitig studieren, mit diesem Angebot werben unsere Firmen auf der Kulmbacher ABITURA.

Ihr Landrat Klaus Peter Söllner