by Bergwerk

Jugend fit für die Wirtschaft

Getreu diesem Motto verknüpft nun schon seit zwei Jahrzehnten das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT die Interessen der regionalen Unternehmen und deren zukünftiger Mitarbeiter – der Schüler in Stadt und Landkreis Kulmbach. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die Realisierung von Anregungen aus Schule und Wirtschaft.

Selbstbild des Netzwerkes

SCHULEWIRTSCHAFT KULMBACH sieht sich als Netzwerk und Multiplikator. Wir wollen alle, die am Wirtschafts- und Arbeitsleben beteiligt sind, in unsere Arbeit integrieren, als Mittler zwischen den Interessensgruppen Schule und Wirtschaft fungieren und in dieser Rolle jungen Menschen den Einstieg in die Berufswelt erleichtern.

Wie arbeitet das Netzwerk?

Unsere Arbeit gliedert sich in zwei Schwerpunktbereiche:

Information:

• Wir betreiben eine Internetplattform als zentrales Medium zum Informationsaustausch
  • Wir unterstützen Ausbildungsbetriebe

Organisation:

• Wir organisieren die jährliche Karrieremesse
  • Wir vermitteln Praktikastellen an Schüler unserer Region
  • Wir veranstalten Infofahrten und Betriebsbesichtigungen

Wie kann ich das Netzwerk unterstützen?

Die Möglichkeiten, uns bei unserer täglichen Arbeit zu unterstützen, sind vielfältig:

• Bieten Sie Praktikumsstellen in Ihrem Unternehmen
  • Entsenden Sie Ihre Fachkräfte als Lehrkräfte aus der Praxis
  • Stellen Sie uns Ihren Betrieb vor
  • Engagieren Sie sich im Rahmen der Karrieremesse
  • Engagieren Sie sich im Rahmen unserer Arbeitskreise

Ihrem Engagement setzen wir bewusst keine Grenzen – Wir freuen uns auf Ihre Anregungen. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.