Koordinationsgremium

Aktivitäten

Das Koordinationsgremium ist das Steuerorgan des Netzwerkes SchuleWirtschaft. Es berät den Vorstand bei der strategischen Ausrichtung des Netzwerkes und wählt die Mitglieder des Vorstandes.
Es besteht aus 20 Mitgliedern und setzt sich zu gleichen Teilen aus Vertretern der Schulen und der Unternehmen zusammen.
Das Gremium trifft sich in der Regel halbjährlich (oder bis zu drei Mal pro Jahr) zu einer Sitzung. Der Vorsitz des Koordinationsgremiums wird von einem Vertreter des Vorstandes übernommen.
Außerdem initiiert das Gremium neue Aktivitäten und setzt diese um. Dafür können sich, auch unter Einbezug Außenstehender, Teams bilden, die für die Umsetzung der Maßnahmen verantwortlich sind.

Aktuelle Arbeitskreise

Arbeitsgruppe 1: Einbindung der Eltern

Die Arbeitsgruppe setzt sich damit auseinander, wie in Zukunft eine bessere Einbindung der Eltern sichergestellt werden kann, da diese erheblichen Einfluss auf die Ausbildungswahl Ihrer Kinder nehmen.

Leitung des Arbeitskreises: Michael Zeitler (Friedrich-von-Ellrodt-Schule Neudrossenfeld), Sebastian Döberl (D&Z Bauunternehmung GmbH)

Arbeitsgruppe 2: Koordination von Praktikumsplätzen

Um im Bereich der Praktika künftig für eine bessere Übersicht zu sorgen und die Zugänglichkeit zu verbessern, werden in dieser Arbeitsgruppe Vorschläge erarbeitet, die für mehr Transparenz und eine optimierte Koordination sorgen sollen.

Leitung des Arbeitskreises: Tanja Kleinheinz (Berufliches Schulzentrum Kulmbach), Felix Zinke (Sparkasse Kulmbach-Kronach)

Arbeitsgruppe 3: Zielgruppenorientiertes Recruiting

Um Schüler:innen in Zukunft zielgruppengenauer ansprechen zu können, setzt sich die Arbeitsgruppe mit Lösungen auseinander, die eine zielgruppengerechte Kommunikation ermöglichen, um so einen besseren Zugang zu Schüler:innen zu schaffen.

Leitung des Arbeitskreises: Bertram Unger (Berufliches Schulzentrum Kulmbach), Bettina Moser (MAJA Werk Manfred Jarosch GmbH & Co KG)

Arbeitsgruppe 4: Verbesserungspotenziale für bereits bestehende Aktivitäten des Arbeitskreises

In dieser Arbeitsgruppe werden Optimierungsvorschläge für die Karrieremesse sowie den Ausbildungspreis erarbeitet, um die bestehenden Aktivitäten kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Leitung des Arbeitskreises: Alexander Battistella (Vorsitz Schule des Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT), Mientje Krüger (Stellv. Vorsitz Wirtschaft des Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT)

Sie haben Interesse, an einer der Arbeitsgruppen mitzuwirken? Dann melden Sich sich HIER.
Auch Personen außerhalb des Koordinationsgremiums, sind herzlich zur Mitwirkung eingeladen.

Mitglieder des Koordinationsgremiums

SCHULE

Buchdrucker, Anja (Rektorin Mittelschule Mainleus, SchuleWirtschaft-Expertin Landkreis Kulmbach)

Flechsig, Susanne (Mittelschule Mainleus)

Hild, Monika (Realschule Kulmbach)

Kleinheinz, Tanja (Berufliches Schulzentrum Kulmbach)

Kohlmann, Birgit (Markgraf-Georg-Friedrich-Gymnasium)

Popp, Markus (Realschule Kulmbach)

Thurn, Christiane (Werner-Grampp-Schule Kulmbach)

Unger, Bertram (Berufliches Schulzentrum Kulmbach)

Zapf, Kerstin (Schulamt Kulmbach)

Zeitler, Michael (Friedrich-von-Ellrodt-Schule Neudrossenfeld)

WIRTSCHAFT

Baumgärtner, Thomas (Hanft Bürotechnik GmbH)

Bodenschlägel, Jürgen (Bodenschlägel GmbH & Co. KG Schreinerei & Objekteinrichtungen)

Döberl, Sebastian (D&Z Bauunternehmung GmbH)

Dörnhöfer, Bernd (Dörnhöfer Stahl-Metallbau GmbH Co KG)

Kus, Sven (RAUMEDIC AG)

Lauterbach, Helmut (Glen Dimplex Deutschland GmbH)

Moser, Bettina (MAJA Werk Manfred Jarosch GmbH & Co KG)

Voit-Reitenspieß, Katharina (Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Kulmbach e.V.)

Zinke, Felix (Sparkasse Kulmbach-Kronach)

tbd. (Vertreter:in der Lebensmittelindustrie Kulmbach)