Abitura

ABITURA und AUSBILDUNGSMESSE werden zur KARRIEREMESSE

30 Mal fand die Kulmbacher Ausbildungsmesse statt, die Schüler:innen / potenzielle Auszubildende und Ausbildungsbetriebe direkt miteinander ins Gespräch bringen sollte. Aus dem Jahreskalender der Region war die Ausbildungsmesse nicht mehr wegzudenken – ein eindrucksvoller Beleg für den Erfolg der Veranstaltung.

Die Messe ABITURA brachte künftige Abiturientinnen und Abiturienten mit ihren möglichen Ausbildungspartnern zusammen. Ziel war es auch, jungen Leuten berufliche Wege mit und ohne Studium aufzuzeigen und gleichzeitig die Bindung an unsere Region zu stärken.

Nun ist es Zeit für eine Veränderung: Ausbildungsmesse und ABITURA werden ab sofort zur Karrieremesse, wo du alle Informationen in nur einem Format findest.

Ausbildungswege sind durchlässig wie noch nie, eine Trennung in Ausbildung und / oder Studium nicht mehr sinnvoll. Auch ohne Abitur ist ein Studium möglich und auch mit Abitur kann eine Ausbildung sinnvoll sein.

Um dieser Tatsache gerecht zu werden, wird auch die Einteilung in zwei Messen aufgehoben: Die Karrieremesse in Kulmbach soll Schülerinnen und Schülern aller Schularten Karrieremöglichkeiten in Kulmbach und in der Region aufzeigen.

Ausbildung oder Studium – oder beides im dualen Studium?

Kaum ist die Abschlussprüfung in Sicht, stellen sich viele Fragen: „Was mache ich nach der Schule? Macht eine Ausbildung mit Abitur Sinn? Kann ich studieren, auch wenn ich nicht am Gymnasium war? Wie kann es für mich nach einer Ausbildung weitergehen?“

Du möchtest nach der Schule gleich in der Praxis durchzustarten? Dann mach doch eine Ausbildung. Du kannst dann schon ab dem ersten Arbeitstag eine Ausbildungsvergütung erhalten. Zudem gibt es viele beruflichen Weiterbildungsmöglichkeiten oder innerbetriebliche Fortbildungsmöglichkeiten, die Dich voranbringen.

Dann bietet eine Ausbildung dir die Möglichkeit, ab dem ersten Arbeitstag eine Ausbildungsvergütung erhalten. Zudem gibt es viele beruflichen Weiterbildungsmöglichkeiten oder innerbetriebliche Fortbildungsmöglichkeiten, die Dich weiter voranbringen.

Du möchtest studieren, aber trotzdem in der Region bleiben?

Das duale Studium verbindet vertiefte Theorie und Praxis von Anfang an miteinander, ob im dualen Bachelor oder später im dualen Master. Die Kulmbacher Firmen bieten vielerlei Möglichkeiten. Sprich die Ausbildungsverantwortlichen doch direkt darauf an.

Starte Deine Karriere und informiere Dich auf der Kulmbacher Karrieremesse. VIEL ERFOLG!