ait-deutschland GmbH

by Bergwerk

Qualität, Innovation und technologischer Fortschritt.

In der ait-deutschland GmbH vereinen wir unsere technologische Führungsrolle im Wärmepumpen- und Chillermarkt mit dem Bekenntnis zur Region Oberfranken und zu ihren Menschen. Unsere Unternehmensgruppe aus Kasendorf zählt mittlerweile mehr als 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und bleibt auch weiterhin auf Expansionskurs.

Dabei stehen Nachhaltigkeit, Technologieführerschaft, Innovation und Umweltbewusstsein im Vordergrund unserer Firmenphilosophie. Diese Grundwerte werden auf alle Bereiche der ait-deutschland GmbH übertragen: Dazu gehört auch die Optimierung der Produktionsabläufe, um unsere hochwertigen Systeme mit möglichst geringem Materialverbrauch zu produzieren.

Weitblick, Balance und Flexibilität.

Unternehmerischer Weitblick bedeutet für die ait-deutschland GmbH, die richtige Balance zwischen Investition und Sicherheit zu halten. Deshalb stecken wir viel Energie in die Entwicklung neuer Produkte, um unsere Technologie- und Innovationsführerschaft auf dem deutschen und dem internationalen Wärme- und Kältemarkt weiter auszubauen. Unsere gebündelte Kompetenz kommt vor allem unseren Kunden zu Gute: Dort, wo andere Hersteller sich Know-how von außen holen müssen, greifen wir auf unsere herausragenden Fähigkeiten und Kenntnisse im Haus zurück und überraschen immer wieder aufs Neue mit größtmöglicher Flexibilität.

Unsere Ausbildungsberufe

Internationale Allround-Talente.

Als Eurokauffrau bzw. -mann bist du täglich im Kontakt mit unseren internationalen Partnern und bearbeitest kaufmännische Vorgänge mündlich wie auch schriftlich. Du führst die fremdsprachige Korrespondenz, übersetzt fachgerecht, exakt und sprachlich ansprechend deutsche wie auch fremdsprachige Texte mit kaufmännischem Inhalt oder erstellst diese selbstständig. Die Kalkulation von Exportpreisen, die Gestaltung von Exportprogrammen und -wegen und die Zollabwicklung gehören ebenso zu deinen Aufgaben.

• Hochschulreife
  • Sorgfältige Arbeitsweise
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Serviceorientierung, Kommunikationsstärke, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
  • Flexibilität
  • Interesse an den Schulfächern Wirtschaft, Englisch, Französisch oder anderen Fremdsprachen, Mathematik

• 1 1/2 bis 3 Jahre

Handwerkliches Geschick und Freude an Technik

Zu deiner Ausbildung zur Fachkraft für Metalltechnik der Fachrichtung Montagetechnik (m / w) gehört es, mittels verschiedenster Verbindungstechniken aus Bauteilen Baugruppen und Maschinen herzustellen; außerdem das Montieren von Leitungen sowie die Montage und das Anschließen von elektrischen und elektronischen Elementen.

Lage- und funktionsgerecht fügen Fachkräfte für Metalltechnik der Fachrichtung Montagetechnik in der ait-deutschland GmbH so aus Bauteilen und -gruppen Wärmepumpen und Chiller bzw. deren Komponenten zusammen. Abschließend gehört auch die Funktionsprüfung unserer Produkte zu ihren Aufgaben.

• Hauptschulabschluss oder qualifizierter Hauptschulabschluss
  • Handwerkliches Geschick und Auge-Hand-Koordination
  • Technische Begabung
  • Sorgfalt
  • Interesse für den Werkstoff Metall
  • Interesse an den Schulfächern Werken/Technik, Physik und Mathematik

• 2 Jahre

Organisation & Kommunikation im Zentrum.

Dein Spielfeld ist die Steuerung betriebswirtschaftlicher Abläufe der ait-deutschland GmbH – in der Materialwirtschaft genauso wie in der Produktion: Du holst Angebote ein, verhandelst mit Lieferanten, betreust den Wareneingang und die Lagerhaltung, kalkulierst Preise und erstellst Preislisten. Im Rechnungswesen betreust und kontrollierst du alle unsere Vorgänge. Und in unserer Personalabteilung unterstützt du uns in der Personalplanung und -auswahl.

• Mittlerer Bildungsabschluss
  • Kaufmännisches Denken, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
  • Kommunikationsfähigkeit, Kontaktbereitschaft sowie Kunden-­ und Serviceorientierung
  • Sorgfalt und Konzentrationsfähigkeit
  • Organisatorische Fähigkeiten
  • Interesse an den Schulfächern Mathematik, Wirtschaft, Englisch und Deutsch

• 3 Jahre

Verbundstudium: Maschinenbau & Technischer Systemplaner im dualen Studium.

Als Bachelor of Engineering (m/w) der Fachrichtung Maschinenbau bist du unser Profi für komplizierte technische Aufgaben: Du erkennst und löst technische Problemstellungen und entwickelt unsere Wärmepumpen und Chiller weiter. Dazu gehört es, dass du in unserer Produktentwicklung mitarbeitest, neue Verfahren konzipierst und deine Kompetenz für die zukünftige Ausrichtung unseres Unternehmens einbringst.

Voraussetzungen:

• Fachabitur oder Allgemeine Hochschulreife
  • gute mathematisch-naturwissenschaftliche Grundkenntnisse
  • Verständnis und Interesse für komplexe Versuchszusammenhänge und Versuchsabläufe
  • Flexibilität, Kreativität und Teamgeist
  • Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Durchhaltevermögen
  • Selbstständigkeit, Eigeninitiative und sicheres Auftreten
  • Problemlösungs- und Entscheidungsfähigkeit

Verbundstudium: Betriebswirtschaftslehre & Industriekauffrau / -mann

Zwei Abschlüsse mit einer Ausbildung: Mit dem dualen Studiengang hast du die Ausbildung zur/zum Industriekauffrau/-mann sowie den Bachelor of Arts in Betriebswirtschaft mit einem Streich. Wissenschaftliche Grundlagen und vor allem praktische Inhalte bieten dir nach deinem Abschluss gute Karriereaussichten.

Als Bachelor of Arts BWL-Industrie kümmerst du dich um die Betreuung unserer Kunden, berätst sie und bist im Verkauf tätig. Du beobachtest den Wärme- und Kältemarkt für uns und unterstützt und steuerst unser Marketing. Auch im Controlling bist du zu Hause: Du hast ein Auge auf den Zahlungsverkehr, kalkulierst, führst Buch, erstellst Betriebsstatistiken und hilfst, unsere Finanzen effektiv zu planen. Außerdem hast du ein geschicktes Händchen für die Personalentwicklung, Lieferantenauswahl und Qualitätssicherungsprozesse.

Voraussetzungen:

• Allgemeine oder Fachgebundene Hochschulreife