Presse

Presse

by Alexander Battistella

Preisverleihung zum „Wirtschaftswissen im Wettbewerb

120 Ausbilder umgarnten den Nachwuchs

Von Sonny Adam

Kulmbach. Die Karrieremesse in der Carl-von-Linde-Realschule war ein voller Erfolg. Schüler und Jugendliche drängten sich in der Turnhalle, um sich bei den Firmen und Institutionen über berufliche Perspektiven zu erkundigen. Initiiert hat die Karrieremesse der Arbeitskreis SchuleWirtschaft in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Kulmbach.  

120 regionale Ausbilder und Institutionen präsentierten sich vor Ort und zeigten die Vielfalt der Region. Viele Jugendliche nutzten die Karrieremesse, um sich gemeinsam mit den Eltern, aus erster Hand zu informieren. Der Clou: An vielen Ständen standen Azubis Rede und Antwort. 

Die Unternehmen hatten spektakuläre Maschinen dabei, gaben den Schulabgängern die Möglichkeit, selbst das Baggerfahren zu üben. Auch High Tech kam bei der Jugend gut an. Kaum einer ging am Stand mit der VR-Brille vorbei. 

Zusätzlich zu den Informationsständen konnten sich der Nachwuchs in Fachvorträgen über Möglichkeiten und Zukunftschancen zu informieren. Und so mancher ging mit einer prall gefüllten Tasche an Informationsmaterial nach Hause. 

Kulmbach. – Das Netzwerk Schule/Wirtschaft, das gemeinsam mit der Bayerischen Rundschau den Ausbildungspreis vergibt, will sich neu aufstellen. Darüber sprechen wir mit den Vorsitzenden, Clemens Dereschkewitz (Wirtschaft) und Alexander Battistella (Schule).

Herr Dereschkewitz, Herr Battistella, das Netzwerk Schule/Wirtschaft hat in den vergangenen Jahren pandemiebedingt Veranstaltungen, wie etwa den Ausbildungspreis, absagen müssen – andere, ich denke da an die Karrieremesse, aber auch neu entwickelt. Was ist denn für 2023 geplant? 

Clemens Dereschkewitz: Die Pandemie ist ja noch nicht vorbei. Andererseits möchten auch wir wieder zu normalen Abläufen zurückkommen. Termine im Februar, wie für die Abitura oder im Herbst, in dem wir die Ausbildungsmesse angeboten haben, könnten mit Blick auf Corona schwierig sein. Daher wollen wir uns auf die Karrieremesse konzentrieren, ein Format, das wir neu entwickelt haben und das auf Anhieb großen Zuspruch erfahren hat. 

Alexander Battistella: Die Realschule hat sich dafür als idealer Standort erwiesen, daher wird die Karrieremesse am 6. Mai von 10 bis 14 Uhr auf deren Gelände stattfinden. In dem Jahr wollen wir auch Shuttlebusse vom ZOB aus einsetzen, um noch mehr Interessierten die Möglichkeit zu eröffnen, die Veranstaltung zu besuchen. Und wir möchten auch die Schulen noch enger einbinden. 

Auch der Ausbildungspreis, den das Netzwerk gemeinsam mit der Bayerischen Rundschau trägt, wird 2023 anders ablaufen? 

Battistella: Ja, das Netzwerk Schule/Wirtschaft hatte ja 2014 das Bewerbungsverfahren geändert, Mottos eingeführt und die Jury erweitert. Bei den Veranstaltungen haben wir dann festgestellt, dass Nominierte an dem Abend sich und ihr Unternehmen oft in sehr inspirierender und unterhaltsamer Weise vorgestellt haben. Dem wollen wir nun Rechnung tragen, den Schwerpunkt auf diese Veranstaltung legen und das Publikum an dem Abend zur Jury machen. 

Dereschkewitz: Das heißt, die Gäste können sich dort dann die Präsentation von fünf Nominierten anschauen, die eine Vorjury ausgewählt hat. Danach kann das Saalpublikum live abstimmen – und nach der Auswertung haben wir schließlich den Gewinner des Ausbildungspreises 2023.  

Wann findet die Veranstaltung denn statt – und bis wann muss man sich wie beworben haben? 

Dereschkewitz: Am Vorabend der Karrieremesse laden wir für 18 Uhr in die Aula des Beruflichen Schulzentrums ein. Einlass ist ab 17.30 Uhr. 

Battistella: Wer teilnehmen will, schickt ein kurzes Exposé an die Bayerische Rundschau. In maximal zehn Sätzen sollte darin begründet werden, warum das jeweilige Unternehmen, der jeweilige Ausbildungsberuf spitze ist. Mit dabei sein sollten auch Daten zur Firma, also in welcher Branche sie tätig ist, wie viele Mitarbeitende und Auszubindende sie hat. Bewerbungsschluss ist der 3. März. 

In früheren Veranstaltungen gab es immer einen prominenten Redner – darauf verzichten Sie diesmal? Battistella: Ja, wir möchten die jungen Leute in den Mittelpunkt stellen und ihnen Raum und Zeit geben an dem Abend.  

Dereschkewitz: Jedem der fünf Teilnehmer wird ganze fünf Minuten lang die Bühne gehören – sie können reden, uns eine Präsentation zeigen, ein kleines Stück aufführen – den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt. Sie müssen damit am Ende nur die Gäste überzeugen.  

Was hat denn das Netzwerk noch vor im kommenden Jahr? 

Dereschkewitz: Neben dem Vorstand gibt es ja im Netzwerk Schule/Wirtschaft noch den sogenannten Steuerkreis. Den möchten wir in den kommenden Monaten neu beleben und Mitwirkende gewinnen, die sich mit dem Vorstand gemeinsam in die inhaltliche Arbeit einbringen können.  

Battistella: In früheren Jahren waren wir ja beispielsweise mehrmals im Jahr zu Gast bei Betrieben. Hier möchten wir gemeinsam mit dem Steuerkreis überlegen, welche Formate hier die Passenden sind, um unsere Aufgabe des Netzwerkens noch besser erfüllen zu können.    

Die Fragen stellte Alexander Müller.

Quelle: Bayerische Rundschau

Überangebot an Ausbildungsplätzen: Messe bietet Orientierung

Paradiesische Zustände für Berufseinsteiger: Wegen eines Überangebots an Ausbildungsplätzen können sich junge Menschen ihren Traumberuf quasi aussuchen. Doch welcher ist das eigentlich? Eine Ausbildungsmesse in Kulmbach will Orientierung bieten.

Viele Lehrstellen, wenig Bewerber

Nach dem Schulabschluss kann auch eine handwerkliche oder technische Lehre attraktiv sein. Derzeit gibt es ein Überangebot an Ausbildungsplätzen und Firmen suchen händeringend Nachwuchs.

Karrieremesse 2022

Am Samstag, 21. Mai 2022, fand die erste Kulmbacher Karrieremesse statt. Nach zwei langen Jahren der Corona-Pandemie bot sie erstmals wieder die Möglichkeit, eine Messe in Präsenz abzuhalten. Daher nutzten 100 Aussteller sowie zahlreiche Besucherinnen und Besucher – erstmals auf dem Gelände der Carl-von-Linde-Realschule Kulmbach – die Gelegenheit zum persönlichen Kontakt.

Einladung zur Karrieremesse am 21. Mai 2022

In seinem Videostatement lädt der Vorstand des Netzwerks SchuleWirtschaft zum Besuch der 1. Karriermesse Kulmbach am 21. Mai 2022 auf dem Gelände der Carl-von-Linde-Realschule ein.

Uhrzeit: 10 Uhr – 14 Uhr

Videostatement Netzwerk SchuleWirtschaft

[video src="https://www.franken-aktuell.de/wp-content/uploads/SchuleWirtschaft-Videostatement.mp4" /]

Am 21. Mai 2022 findet die 1. Kulmbacher Karrieremesse auf dem Gelände der Carl-von-Linde-Realschule statt. Junge Leute können sich dort von 10 bis 14 Uhr über Ausbildungsmöglichkeiten informieren. So möchten der Landkreis Kulmbach und das Netzwerk SchuleWirtschaft zur Orientierung in der Berufswahl beitragen.

Frankenpost 19.05.2022
Der Klassiker Karrieremesse im neuen Format
Aus der Kulmbacher Ausbildungsmesse und der Abitura wird die Karrieremesse. Diese findet am Samstag, 21. Mai 2022, erstmals in der Dreifachturnhalle der Carl-von-Linde-Realschule statt. Die Karrieremesse bietet eine Bühne, um Schüler und Unternehmen direkt miteinander zu vernetzen.

Netzwerk SchuleWirtschaft – in Kulmbach geht eine Ära zu Ende

Das Netzwerk SchuleWirtschaft Kulmbach verabschiedet sich von den langjährigen Vorstandsmitgliedern Dr. Michael Pfitzner und Hans-Peter Brendl. Mit dem Ausscheiden von Dr. Michael Pfitzner, der den Arbeitskreis mit ins Leben rief und die Arbeit in den vergangenen mehr als 30 Jahren maßgeblich geprägt hat, geht eine Ära zu Ende. Beide Alt-Vorstände werden mit der goldenen (Dr. Michael Pfitzner) und silbernen (Hans-Peter Brendl) Nadel geehrt.

Die Neuen im Vorstand des Netzwerk SchuleWirtschaft Kulmbach stellen sich vor

Alexander Battistella folgt als neuer Vorstand Schule im Netzwerk mit seinem Vertreter Michael Hack. Mientje Krüger wird als Stellvertreterin im Bereich Wirtschaft die zweite Frau an der Seite des Vorsitzenden Wirtschaft Clemens Dereschkewitz. Mit den zwei Wechseln zieht auch frischer Wind in die Reihen des Netzwerks ein.


Top